Nutzungsbedingungen der «k kiosk App» (nachfolgend «App»)

Per 26.10.2022 erfolgt ein Update der Nutzungsbedingungen. Der Abschnitt «Gutscheine» wurde entsprechend angepasst. Für den User entsteht kein Handlungsbedarf.

1. ALLGEMEINES

1.1    Valora Schweiz AG („Valora“ oder „wir“) betreibt diverse Detailhandelsformate. Diese App  bezieht sich ausschliesslich auf das Format „k kiosk“.
1.2    Die Nutzung dieser App bedingt die Zustimmung des Nutzers zu diesen Nutzungsbedingungen.

2. REGISTRIERUNG

2.1    Erstellung eines Nutzerkontos (Registrierung)
Die Nutzung der App ist erst ab einem Alter von 14 Jahren empfohlen. Die Registrierung ist kostenlos und begründet keine Kaufverpflichtung. Mit Abschluss der Registrierung durch den Nutzer kommt ein Nutzungsvertrag zwischen Valora und dem Nutzer zustande und es erfolgt umgehend die Freischaltung des Nutzerkontos.
Bei Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen hat Valora das Recht, das Nutzerkonto zu sperren.

2.2    Erforderliche Nutzer-Informationen
Die Erstellung eines Nutzungskontos ist unter Angabe der folgenden Informationen möglich:
•    Die aktuellen persönlichen Informationen (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht)
•    eine gültige Mobilfunknummer

2.3    Verifikation und Richtigkeit der Angaben
Der Nutzer hat bei der Registrierung alle angefragten Daten vollständig und wahrheitsgemäss anzugeben, sowie während der Nutzungsdauer die Daten auf dem neuesten Stand zu halten. Die Registrierung unter Angabe eines Pseudonyms ist nicht zulässig.
Bei der Registrierung werden die gemachten Angaben wie folgt verifiziert:
•    Die Gültigkeit und Zugehörigkeit der Mobilfunknummer zum Nutzer wird mithilfe einer SMS-Verifikation bestätigt.

3. AKTIONEN INNERHALB DER APP

3.1    Allgemeines
Der Nutzer ist jeweils nur für die von ihm selbst getätigten Einkäufe im k kiosk gemäss den nachfolgenden Bestimmungen teilnahmeberechtigt. Es ist dem Nutzer ausdrücklich untersagt, die Einkäufe anderer Nutzer in seiner App als eigene Einkäufe selbst zu erfassen oder vom Verkaufspersonal erfassen zu lassen.

3.2    Loyalty-Programme und Payment Linked Loyalty
Durch Nutzung der App kann der Nutzer an den nachfolgend beschriebenen Loyalty-Programmen (z.B. Treuepunkte, Stempelkarten) teilnehmen. Die Teilnahme erfolgt entweder über Vorzeigen eines QR-Codes oder direkt über die Zahlung mit einem hinterlegten Zahlungsmittel im Rahmen unseres Payment Linked Loyalty Programms. Mehr Informationen zu den verschiedenen Vorteilsprogrammen finden Sie in den nachfolgenden Ziffern.

Unser Payment Linked Loyalty Programm (nachfolgend «PLL») ermöglicht Ihnen, Treuepunkte, Stempel und andere Vorteile zu sammeln, ohne dass Sie Ihre App öffnen und den QR-Code vorzeigen müssen. Alles, was Sie tun müssen, ist, ihren Einkauf mit einem in der App hinterlegten Zahlungsmittel zu bezahlen.
So funktioniert’s: Wenn Sie unter Verwendung eines unterstützten Zahlungsmittels (derzeit: MasterCard, Visa, AmericanExpress, Maestro, PostFinance, Twint, VPay) in einer unserer Verkaufsstellen einkaufen und an der Kasse Ihren QR-Code vorweisen, wird Ihnen in der App angeboten, das verwendete Zahlungsmittel mit Ihrem Kundenkonto zu verknüpfen. Durch Ihre Bestätigung wird das betreffende Zahlungsmittel solange in der App hinterlegt, bis Sie wahlweise entweder das Zahlungsmittel oder Ihr Kundenkonto löschen. Wann immer Sie zukünftig mit dem Zahlungsmittel zahlen, werden alle Vorteile automatisch Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Sie haben die Möglichkeit, mehrere Zahlungsmittel mit Ihrem Konto zu verknüpfen.

3.3    Sammelpunkte
Der Kunde kann Punkte sammeln, indem er an der Kasse den QR-Code seiner digitalen Kundenkarte in der App vorweist oder indem er seinen Einkauf mit einem hinterlegten Zahlungsmittel bezahlt.
Es gilt:
•    Pro Schweizer Franken, für den der Kunde einkauft, erhält er einen Punkt. Bei ausgewiesenen Sonderaktionen können auch Mehrfachpunkte auf Produkte vergeben werden. Pro Einkauf wird auf den vollen Frankenbetrag abgerundet. Mehrere Einkäufe lassen sich nicht kumulieren.
•    Punkte haben keinen direkten Geld-Gegenwert. Sie können gegen die Produkte im App-Prämienshop zum angegebenen Punkte-Wert eingetauscht werden.
•    Nicht eingelöste Punkte verfallen automatisch nach 2 Jahren.
Hinweis: Auf Glücksspiele (Lotto, Lose, etc.), Geschenkkarten (sämtliche mit einem Betrag aufladbaren Karten inkl. Bitcoins), Telefonie Codes (inkl. SIM-Karten), Finanzprodukte (Prepaid Karten, Paysafe etc.), Farhkarten (von Flixbus und anderen Anbietern), Bestellungen und Zahlungen, die über die Services pay@POS oder bob pay abgewickelt werden sowie alle Paketdienstleistungen (bsp. von UPS) werden keine Punkte vergeben.

3.4      Stempelkarten
Stempelkarten müssen vom Kunden einmalig aktiviert werden, damit Stempel gesammelt werden können. Saisonale und spezielle Stempelkarten müssen bei Erscheinen bzw. jede Saison erneut aktiviert werden.
Weist der Kunde für einen Einkauf den QR-Code seiner digitalen Kundenkarte in der App vor und wird dieser vom Verkaufspersonal abgescannt, werden alle für den Einkauf relevanten Stempel vergeben. Alternativ kann der Kunde mit einem hinterlegten Zahlungsmittel bezahlen, in welchem Fall ein Vorzeigen des QR-Codes nicht erforderlich ist.
Volle Stempelkarten generieren einen Coupon für ein Gratisprodukt. Dieser kann eingelöst oder teilweise auch verschenkt werden.
Hinweis: Bei saisonalen Stempelkarten verfallen am Ende der Saison die Stempel nicht voller Stempelkarten.
Pro gekauftes Produkt erhält der Kunde jeweils nur Stempel auf einer einzigen Stempelkarte, selbst wenn für das Produkt auf mehreren Stempelkarten grundsätzlich Stempel gesammelt werden könnten. Stempel werden dem Kunden auf derjenigen Stempelkarte gutgeschrieben, welche für den Kunden die besseren Konditionen anbietet. Möchte der Kunde auf der rechnerisch für ihn weniger vorteilhaften Stempelkarte Stempel erhalten, kann er die vorteilhaftere Stempelkarte in der App selbst (vorübergehend) deaktivieren.

3.5    Verkaufsaktionen
Im Rahmen von Verkaufsaktionen werden Produkte zu besonders attraktiven Konditionen angeboten. Solche Verkaufsaktionen sind zeitlich und mengenmässig beschränkt. Valora behält sich das Recht vor, die Einlösung von Verkaufsaktions-Coupons von der Erfüllung bestimmter Voraussetzungen abhängig zu machen, über die zusammen mit der jeweiligen Aktion separat informiert wird.
Coupons müssen durch den Kunden jeweils aktiviert werden. Weist er beim Einkauf den QR-Code seiner digitalen Kundenkarte in der App vor oder bezahlt er mit einem hinterlegten Zahlungsmittel, werden alle für den Einkauf relevanten und aktivierten Coupons eingelöst, wobei der Kunde für jedes Produkt nur einen Coupon einlösen darf. Eine Kumulation von mehreren Coupons für ein verkauftes Produkt ist nicht gestattet. Ist ein Coupon für ein bestimmtes Produkt aktiviert, erhält der Kunde für dasselbe Produkt keine Stempel auf seiner Stempelkarte.

3.6    Gewinnspiele (z.B. Glücksräder)
In dieser App gibt es wiederkehrend Gewinnspiel-Aktionen, bei der unsere Nutzer mit etwas Glück einen Preis gewinnen können. Teilnahmeberechtigt sind alle registrierten App-Nutzer unabhängig von einem Einkauf in einer Verkaufsstelle. Wie oft jeder Nutzer an einer Aktion teilnehmen kann, wird für jede Aktion separat festgelegt und kommuniziert. Die Gewinnwahrscheinlichkeit kann je nach Aktion variieren, ist jedoch für alle Teilnahmen innerhalb eines Gewinnspiels gleich. Die Darstellung eines Gewinnspiels kann vereinfacht ausgestaltet sein, und ist daher kein Hinweis auf die Gewinnwahrscheinlichkeit (z.B. Glücksräder). Preise werden von Valora für jede Aktion einzeln festgelegt und können flexibel gestaltet sein. Ausgeschriebene Preise können demnach beispielsweise Produktgutscheine / Coupons, Preisabschläge (in Prozent- oder Betragsform), oder Extra-Stempel für Stempelkarten in der App sein (nicht abschliessende Aufzählung). Je nach Aktion können Preise von unterschiedlichem Geldwert sein.
Eine Barauszahlung des Preises sowie das Eintauschen eines gewonnenen Preises für einen anderen Preis ist nicht möglich. Es besteht kein Anspruch auf Durchführung der Aktion während des gesamten Aktionszeitraums. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Teilweise wird auch auf Gewinnspiele hingewiesen, die ausserhalb dieser App durchgeführt werden, es werden Links zu diesen Gewinnspielen bereitgestellt. Die Teilnahme an solchen Gewinnspielen unterliegt den besonderen Teilnahmebedingungen des jeweiligen Gewinnspiels.

3.7    Angebote im Zusammenhang mit Tabak-  und Alkohol-Produkten
Der Verkauf von altersbeschränkter Ware, wie bspw. Tabak und alkoholische Getränke, an Jugendliche unter 18 resp. 16 Jahre ist verboten. Unsere diesbezüglichen Angebote richten sich daher ausschliesslich an App-Nutzer ab 18 Jahren bzw. 16 Jahren. Für Tabak-Angebote muss der Kunde diese freischalten, eine Freischaltung ist nur für Raucher gestattet.

3.8    Gutscheine
a) Allgemein
Valora kann unterschiedliche Gutscheine in der App bereitstellen. Gutscheine werden nicht bar ausbezahlt und sind ausschliesslich für die auf dem Gutschein genannten Produkte und die angegebene Dauer gültig. Gutscheine sind grundsätzlich nur einmal einlösbar. Es gelten jeweils die im Gutschein genannten Voraussetzungen und besonderen Bedingungen für seine Einlösung.

b) Gutscheine für bestehende Nutzer
Valora kann Gutscheine für bestehende Nutzer im jeweiligen Konto des Nutzers in der App hinterlegen. Solche Gutscheine können vom Nutzer nicht weiter verschenkt werden, sind nicht übertragbar und nur einmal einlösbar. Der Nutzer kann den Gutschein in der App durch Aktivierung des Codes einlösen. Für die Einlösung des Gutscheins gelten zudem die besonderen, auf dem Gutschein aufgeführten Bedingungen.

c) Einladungen an Freunde senden
Nutzer können ihre Freunde zur Nutzung der App einladen, indem sie ihnen außerhalb der App einen Link oder einen alphanumerischen Code für einen Gutschein (bspw. Empfehlungskaffee) über einen Messengerdienst zusenden.
Falls der Nutzer diese Empfehlungsfunktion wahrnehmen möchte, ist er angehalten, den Empfänger hierüber vorab zu informieren, damit dieser dem Versand des Links respektive Codes widersprechen kann.
Nur diejenigen Freunde des Nutzers können das Empfehlungsgeschenk einlösen, deren Mobilfunknummer nicht bereits mit einem existierenden Profil in der App verknüpft ist respektive die seit weniger als 14 Tagen selbst registrierte Nutzer der App sind und noch keinen Gutschein für einen Empfehlungskaffee eingelöst haben. Der erhaltene Gutschein für einen Empfehlungskaffee kann vom Empfänger nicht weiter verschenkt werden und ist nur einmal einlösbar.
Nach erfolgreicher Empfehlung erhalten in der App sowohl der Nutzer als auch der Empfänger einen Empfehlungsgutschein.

d) Gutscheine an Freunde senden
Zudem können Nutzer ihren Freunden bestimmte, entsprechend gekennzeichnete Gutscheine schenken, indem sie ihnen außerhalb der App einen Link oder einen alphanumerischen Code für einen Gutschein über einen Messengerdienst zusenden. Der Empfänger kann den Gutschein ausschließlich durch Verwendung der App in der Verkaufsstelle einlösen. Hat der Empfänger noch kein Nutzerkonto in der App, muss er vorgängig ein Nutzerkonto erstellen, um den Gutschein einzulösen. Durch den Versand des Links oder des Codes über den Messengerdienst gilt die Schenkung als vollzogen und der Nutzer kann die Schenkung des Gutscheines nicht widerrufen.
Falls der Nutzer die Möglichkeit des Gutscheinversands an eine Person wahrnehmen möchte, ist er angehalten, den Empfänger hierüber vorab zu informieren, damit dieser dem Versand widersprechen kann.

4. NUTZUNGSRECHTE AN DER APP UND DEN APP-INHALTEN

Unter der Voraussetzung, dass der Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptiert hat und sie dauerhaft und vollständig einhält, erteilt Valora ihm hiermit das nicht exklusive, nicht übertragbare, und nicht unterlizenzierbare Recht zur Nutzung der App für private Zwecke.
Wir (bzw. unsere Lizenzgeber) behalten uns das Eigentum an allen Marken, urheberrechtlich geschütztem Material, und anderen geistigen Eigentumsrechten im App-Design, Text, Bildern, Sounds/Musik, Daten, Informationen, Logos, Software-Codes und anderen Materialien vor. Der Nutzer anerkennt, dass er keine Rechte an der App oder solchen Materialien hat, mit Ausnahme des Rechts, diese App gemäss diesen Nutzungsbedingungen zu nutzen.
Es dürfen weder Kopien der App erstellt noch Rechte an der App in irgendeiner Weise an Dritte übertragen werden. Weder der Inhalt der App noch das ihr zugrundliegende Material, darf modifiziert, geändert, angepasst, auseinandergenommen, entschlüsselt, dekompiliert, einer Rückentwicklung unterzogen, korrigiert oder auf irgendeine andere Weise geändert werden.
Valora kann diese Lizenz oder die Rechte und Pflichten, die sich für sie daraus ergeben, nach eigenem Ermessen jederzeit an eine verbundene Gesellschaft oder einen Dritten übertragen oder anderweitig darüber verfügen.

5. VERÖFFENTLICHUNG EIGENER INHALTE DURCH NUTZER

Sofern Inhalte, die vom Nutzer innerhalb der App veröffentlicht werden (z.B. Bewertungen), urheberrechtlichen Schutz geniessen, räumt der Nutzer Valora sämtliche Nutzungsrechte am Inhalt ein, die Valora zur Veröffentlichung und Verbreitung des Inhalts benötigt. Diese Nutzungsrechte sind zeitlich, räumlich und inhaltlich unbeschränkt und berechtigen unwiderruflich auch zur Übertragung des Inhalts sowie der Nutzungsreche an Dritte. Die eingeräumten Nutzungsrechte schliessen insbesondere das Vervielfältigungsrecht, das Änderungsrecht, das Verbreitungsrecht sowie das Recht der öffentlichen Wiedergabe und öffentlichen Zugänglichmachung mit ein. Der Nutzer sichert zu, über die zuvor genannten Rechte und in der beschriebenen Weise verfügen zu können, und er verzichtet auf das Recht der Urhebernennung.

6. BEREITSTELLUNG DER APP

Die App wird kostenlos und ‚wie sie ist‘ zur Verfügung gestellt. Die App ist im Schweizer Apple App Store bzw. Google Play Store verfügbar. Entstehen Kosten für die Installation und Nutzung der App durch mögliche Dritte, insbesondere Mobilfunk- und App-Store Anbieter, sind diese vom Nutzer selbst zu tragen. Bei Download und Nutzung der App können neben diesen Nutzungsbedingungen zusätzliche Bedingungen des App-Store-Anbieters Anwendung finden, für welche Valora nicht verantwortlich ist.
Valora setzt sich für eine möglichst hohe und unterbrechungsfreie Verfügbarkeit der App-Dienste ein. Sie übernimmt jedoch keine Garantie für den ununterbrochenen Service, für den Service zu einem bestimmten Zeitpunkt oder für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte der App. Der Zugriff auf das Netzwerk und das Internet liegt außerhalb der Kontrolle und Verantwortung von Valora.
Valora kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Funktionalitäten dieser App ganz oder teilweise, vorübergehend oder auf Dauer abstellen, beschränken oder abändern, die App warten oder aktualisieren.
Im Falle von Aktualisierungen („Updates“) wird der Nutzer dazu aufgefordert, das Update herunterzuladen und zu installieren. Wenn die Aktualisierung nicht vorgenommen wird, kann es sein, dass diese App nicht mehr, oder nur eingeschränkt, genutzt werden kann.

7. WEITERE BESTIMMUNGEN

7.1    Haftung
Die Haftung von Valora für Schäden, die dem Nutzer oder einem Dritten im Zusammenhang mit der Nutzung dieser App entstehen, für die Aussetzung, Unterbrechung oder Nichtverfügbarkeit der App, sowie für jegliche Beschädigung oder Veränderung an dem Endgerät des Nutzers als Folge der Installation oder Nutzung dieser App ist im gesetzlich zulässigen Umfang ausgeschlossen.

7.2    Kündigung
Beide Parteien können diese Nutzungsbedingungen jederzeit per sofort künden. Nach Beendigung des Nutzungsvertrags, gleich aus welchem Rechtsgrund und durch welche Partei, kann der Nutzer keine Ansprüche aus der App (z.B. nicht eingelöste Gutscheine, Punkteguthaben) geltend machen.

7.3    Änderung der Nutzungsbedingungen
Valora kann diese Nutzungsbedingungen jederzeit ändern. Änderungen werden wirksam, wenn der Nutzer sie im Rahmen eines Updates oder in anderweitiger Form annimmt oder die App nach erfolgter Information über die Änderungen weiterhin nutzt.

7.4    Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Diese Nutzungsbedingungen unterstehen materiellem, schweizerischem Recht.
Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle im Verhältnis zwischen Valora und dem Nutzer stehenden Streitigkeiten ist Basel-Stadt.

7.5    Fragen und Support
Bei Fragen zur App können Sie sich per E-Mail an info@kkiosk.ch wenden.

Zuletzt aktualisiert im Oktober 2022